Im Vergleich

So groß sind Männer und Frauen in Deutschland: Liegen Sie über dem Durchschnitt?

3.5.2024, 08:06 Uhr
Im Durchschnitt sind Männer größer als Frauen.

© IMAGO/Westend61 Im Durchschnitt sind Männer größer als Frauen.

In diesem Artikel:

Viele Menschen müssen sich Kommentare zu ihrer Körpergröße anhören wie "Du bist aber groß, du spielst doch bestimmt Basketball", "Wie ist die Luft da unten?" oder "Darfst du eigentlich schon vorne sitzen?". Aber was ist denn eigentlich die durchschnittliche Körpergröße in Deutschland? Das erfahren Sie hier im Artikel.

Laut der AOK ist das Körperwachstum bei Mädchen üblicherweise mit 16 Jahren und bei Jungen im Alter von 19 Jahren abgeschlossen. Allerdings wachsen manche Mädchen und Jungen auch länger, maximal bis zum 24. Lebensjahr.

Ursula Marschall, eine leitende Medizinerin bei der BARMER, bestätigt die weit verbreitete Annahme, dass Menschen morgens größer sind als abends. In den Morgenstunden sind Menschen in der Regel bis zu drei Zentimeter größer als am Abend.

Diese Schwankung ist auf zwei Hauptfaktoren zurückzuführen: die Bandscheiben und die Schwerkraft. Die Bandscheiben zwischen den Wirbeln agieren wie Schwämme, die Flüssigkeit aufnehmen und abgeben. Tagsüber verlieren die Bandscheiben durch das Gewicht des Oberkörpers an Flüssigkeit, was zu einer geringeren Körpergröße am Abend führt. Nachts im Liegen nehmen die Bandscheiben wieder Flüssigkeit auf, wodurch man morgens etwas größer erwacht.

Nun stellt sich die Frage: Was ist die Durchschnittsgröße in Deutschland?

Die deutsche Durchschnittsgröße beträgt insgesamt 172,5 Zentimeter laut dem Statistischen Bundesamt. In diese Statistik zählen alle Männer und Frauen ab dem Alter von 18 Jahren.

Durchschnittliche Größe bei Männern in Deutschland

Die durchschnittliche Größe beim Mann in Deutschland liegt bei 178,9 Zentimetern. Allerdings kann die Durchschnittsgröße beim Mann aufgrund des Alters deutlich variieren: Während Männer im Alter von 18 bis 20 Jahren durchschnittlich eine Körpergröße von 181,7 Zentimeter aufweisen, sind Männer ab 75 Jahren im Durchschnitt nur noch 174,6 Zentimeter groß.

Dass man mit zunehmendem Alter etwas schrumpft, ist normal. Die Bandscheiben werden dünner, dadurch verkürzt sich die Wirbelsäule. Dazu kommen Veränderungen in der Haltung, durch weniger Muskelmasse oder auch gesundheitliche Probleme.

Durchschnittsgröße bei Frauen in Deutschland

Die Durchschnittsgröße einer Frau in Deutschland beträgt 165,8 Zentimeter. Auch hier ist die Größe abhängig vom Alter, sodass 18- bis 20-Jährige mit durchschnittlich 167,6 Zentimetern deutlich größer sind als Frauen ab 75 Jahren mit 162,6 Zentimetern.

Das Netzwerk NCD Risk Factor Collaboration hat eine Übersicht von Körpergrößen je Land auf Basis von 2200 wissenschaftlichen Studien erstellt. Die Übersicht illustriert die durchschnittlichen Größen von Männern und Frauen (im Alter von 18 bis 25 Jahren) aus insgesamt 123 Ländern. Im Folgenden werden die jeweils fünf Länder mit den größten und kleinsten Männern und Frauen der Welt vorgestellt.

Top-5-Länder mit den größten Männern:

  1. Niederlande - Durchschnittsgröße: 1,84 m
  2. Montenegro - Durchschnittsgröße: 1,83 m
  3. Estland - Durchschnittsgröße: 1,82 m
  4. Dänemark - Durchschnittsgröße: 1,82 m
  5. Bosnien und Herzegowina - Durchschnittsgröße: 1,82 m

Top-5-Länder mit den kleinsten Männern:

  1. Osttimor - Durchschnittsgröße: 1,59 m
  2. Laos - Durchschnittsgröße: 1,62 m
  3. Jemen - Durchschnittsgröße: 1,63 m
  4. Guatemala - Durchschnittsgröße: 1,64 m
  5. Nepal - Durchschnittsgröße: 1,64 m

Top-5-Länder mit den größten Frauen:

  1. Niederlande - Durchschnittsgröße: 1,70 m
  2. Montenegro - Durchschnittsgröße: 1,70 m
  3. Dänemark - Durchschnittsgröße: 1,69 m
  4. Island - Durchschnittsgröße: 1,68 m
  5. Estland - Durchschnittsgröße: 1,68 m

Top-5-Länder mit den kleinsten Frauen:

  1. Guatemala - Durchschnittsgröße: 1,51 m
  2. Osttimor - Durchschnittsgröße: 1,52 m
  3. Nepal - Durchschnittsgröße: 1,52 m
  4. Bangladesch - Durchschnittsgröße: 1,52 m
  5. Madagaskar - Durchschnittsgröße: 1,53 m

Deutschland im internationalen Vergleich

Bei den Männern liegt Deutschland auf Platz 19 im internationalen Vergleich, während Frauen Platz 25 belegen.

Im Folgenden dreht sich alles um die kleinsten und größten Menschen der Welt und ihre spannenden und mitunter tragischen Geschichten.

Der größte Mann der Welt aller Zeiten: Robert Wadlow

Der US-Amerikaner Robert Wadlow gilt als der größte Mensch der Weltgeschichte, dessen Größe einwandfrei belegbar ist. Er wurde 1918 geboren. Bereits mit einem Jahr war er schon einen Meter groß. Drei Jahre später maß er 1,63 m. Als er acht Jahre alt war, überragte er seinen eigenen Vater mit einer Größe von 1,82 m. Im Alter von 22 Jahren erreichte er eine beeindruckende Größe von 2,72 Metern und galt damit als größter Mann aller Zeiten.

Allerdings ist seine Größe auf eine tragische Ursache zurückzuführen. Robert Wadlow litt an einem Hypophysenadenom, einem Tumor, der eine übermäßige Freisetzung von Wachstumshormonen verursachte. Aufgrund des rapiden Wachstums wurden seine Knochen und sein Bindegewebe geschädigt. Daher musste er Beinschienen tragen. Am 15. Juli 1940 im Alter von nur 22 Jahren starb Wadlow infolge einer Infektion.

Der größte lebende Mann der Welt: Sultan Kösen

Im Guinness-Buch der Rekorde von 2011 wird Sultan Kösen als "größter lebender Mensch" bezeichnet. Sultan Kösen weist eine Körpergröße von 251 Zentimetern auf. Kösen ist kurdischer Abstammung und bis zum Alter von zehn Jahren verlief sein Wachstum zunächst wie bei anderen Kindern.

Zu diesem Zeitpunkt wurde jedoch ein Tumor hinter seinem Auge entdeckt, der das Wachstum ankurbelte. Trotz einer Reihe von Operationen schritt sein Wachstum weiter voran, bis der Tumor schließlich im Jahr 2008 entfernt werden konnte. Heute ist Sultan Kösen auf Gehhilfen angewiesen, um sich fortzubewegen.

Der kleinste Mann aller Zeiten: Chandra Dangi

Chandra Bahadur Dangi war laut dem Guinness-Buch der Rekorde mit 54,6 Zentimetern der bisher kleinste Mann. Dangi wurde 1939 geboren und wohnte in einem abgelegenen Dorf, das etwa 400 Kilometer von Nepals Hauptstadt Kathmandu entfernt lag. Es ist unbekannt, welche medizinische Ursache zu seiner Körpergröße führte, da er nie von einem Arzt untersucht wurde. Einige seiner Geschwister waren laut Guiness-Eintrag ebenfalls sehr klein, einige aber auch normal gewachsen.

Im November 2014 organisierte das Guinness-Buch ein Treffen zwischen Dangi und dem größten Mann der Welt, Sultan Kösen, in London.

Im Jahr 2015 starb Chandra Bahadur Dangi im Alter von 76 Jahren.

Der kleinste lebende Mann der Welt: Afshin Ghaderzadeh

Der 2002 geborene Kurde Afshin Ghaderzadeh hält offiziell den Titel als der kleinste lebende Mann der Welt. Laut dem Guinness-Buch der Rekorde beträgt seine Größe 65,24 Zentimeter. Aufgrund seiner körperlichen Schwäche war es ihm nicht möglich, zur Schule zu gehen, weshalb er nie das Lesen und Schreiben erlernte.

Die größte Frau aller Zeiten: Zeng Jinlian

Mit einer Größe von 2,48 Metern gilt Zeng Jinlian als die größte Frau in der Geschichte. Zeng Jinlian wurde 1946 geboren und stammte aus einer armen Bauernfamilie in Yuanjiang, im Norden der Provinz Hunan. Mit gerade einmal 13 Jahren erreichte sie bereits eine Größe von 2,17 Metern.

Der Riesenwuchs wurde durch eine Unausgewogenheit im Wachstumshormon aufgrund eines Hypophysentumors verursacht. Trotz ärztlicher Empfehlung für eine Gehirnoperation im Alter von 16 Jahren lehnte Zeng diese mehrfach ab, aus Angst vor den möglichen Folgen und der Befürchtung, ihre Haare zu verlieren.

Mit 17 Jahren starb Zeng Jinlian in ihrem Heimatdorf, vermutlich an Diabetes, wobei sowohl ihr Gigantismus als auch ihre Skoliose möglicherweise zu einer Verschlechterung ihres Gesundheitszustands beigetragen haben könnten.

Die größte lebende Frau der Welt: Rumeysa Gelgi

Die aktuell größte Frau der Welt ist Rumeysa Gelgi aus der Türkei. Sie wurde 1997 geboren und misst 215,16 Zentimeter. Ihr Rekordwachstum ist auf das sogenannte Weaver-Syndrom zurückzuführen. Aufgrund ihrer Größe verwendet die junge Frau meistens einen Rollstuhl, kann aber auch mit einem Rollator gehen.

Bereits im Jahr 2014 wurde Gelgi als größter lebender Teenager der Welt ins Guinness-Buch aufgenommen. Seitdem nutzt sie ihre Bekanntheit, um sich für Menschen mit seltenen Erkrankungen einzusetzen.

Die kleinste Frau aller Zeiten: Pauline Musters

Die kleinste Frau der Welt hieß Pauline Musters und lebte von 1876 bis 1895. Die Niederländerin hatte eine Körpergröße von nur 59 Zentimetern. Bei ihrer Geburt betrug ihre Größe lediglich 30 Zentimeter.

Bereits als kleines Kind wurde sie auf Jahrmärkten vorgeführt und tourte mit einem Wandertheater.

Im Alter von 18 Jahren starb Pauline Musters an einer Lungen- und Hirnhautentzündung (anderen Angaben zufolge durch eine Erkältung und Brusterkrankung) sowie verstärkten Alkoholkonsum.

Die kleinste lebende Frau der Welt: Jyoti Amge

Jyoti Amge aus Indien wurde mit einer Größe von nur 62,8 Zentimetern im Guinness-Buch der Rekorde als die kleinste Frau der Welt anerkannt. Mit der Größe ist die 1993 geborene Inderin nicht größer als ein durchschnittliches Kind im Alter von zwei Jahren. Amge äußert ihre Dankbarkeit, durch ihre besondere Größe die Möglichkeit gehabt zu haben, verschiedene Länder wie Japan und Europa zu bereisen.